Kauf
Helmut Nieberle

CD 1

SOLO JAZZGUITAR Volume II

CD 2 

... AND HIS FRIENDS: We remember Helmut

Das zweite Soloalbum des 7-string Jazzgitarristen Helmut Nieberle enthält 15 Titel, neben Jazzstandards auch seine Tango- und Choro-Interpretationen, Musette-Walzer und sogar eine Operettenmelodie.

SOLO JAZZGUITAR Volume II verdankt sich unveröffentlichten Studio-Aufnahmen, eingespielt im Lauf der Zeit sowie Konzert-Aufzeichnungen aus seinem Archiv. Sieben Titel dieses Albums wurden noch im letzten Lebensjahr aufgenommen. Während das erste Soloalbum den Jazzgitarristen und Komponisten in den Fokus nahm, erinnert das zweite nun an den, der sich Zeit seines Lebens gerne auch auf anderen, auch jazzfernen Spielwiesen herumtrieb.

WE REMEMBER HELMUT bringt 21 Titel - 78 Minuten Musik! - von verschiedenen Interpreten, die fein- bis hintersinnig auf den verlorenen Mitmusiker anspielen, ihn gewissermaßen umspielen. Im Resonanzraum der Musik artikulieren Musikerinnen und Musiker auch dieser CD ihre Erinnerungen an Helmut Nieberle, mit dem sie in mancherlei Hinsicht, oft über viele Jahre verbunden waren: 21 Erinnerungs-Musiken, die auf vielfältige und hinreißende Weise individuellen Reminiszenzen an den Jazzgitarristen und Komponisten ausdrücken.

Am 13. Dez. 2023 hat Roland Spiegel in der BR-Klassik Sendung "Classic Sounds in Jazz" drei Solos von Helmut Nieberle von der CD 1 präsentiert:

Eine Rezension beider CDs hat Alexander Schmitz - seines Zeichens ein Kenner der Jazzgitarren-Szene seit langen Jahren - im Jazzpodium 12/23 / 1/24, S. 68f geschrieben; zu dicht, um hier irgendetwas aus dem Zusammenhang reißen zu können.

 
 
CD 1

As Time Goes By

Golden Earrings

Carinhoso

CD 2

October Mist von Hans Huber (p)

Mood Indigo von Stephan Holstein (bcl) und Howard Alden (git)

Milonga Melancholica von Martin Stegner (va) und Paulo Morello (git)