Thomas Faist Trio

Thomas Faist - Helmut Nieberle - Sava Medan

UNRELEASED RECORDINGS

Das Album präsentiert 13 Titel: ausgesuchte, eher selten gespielte Balladen wie „Lazy Afternoon“ und „The Peacocks“, einige Klassiker aus dem American Songbook, jeweils eine Eigenkomposition der drei Musiker sowie einen Soul-Titel von Marvin Gaye zum Ausklang. Um welches Stück es sich auch handelt, immer ist es die feinfühlige Art des Zusammenspiels dieser Jazzmusiker, die Zeit und Raum für Interpretationen öffnet. Sowohl in den Themen als auch in den Improvisationsteilen umspielen sich die Instrumentalstimmen – Saxophon, 7-saitige Jazzgitarre und Kontrabass – in der filigranen Präzision eines kammermusikalischen Miteinanders. Eingebunden in diesen wechselseitig inspirativen Kontext nimmt sich jeder Instrumentalist seine solistischen Freiräume.

 

Thomas Faist:
„Nichts kann meine Erinnerung an Helmut besser wachhalten als unsere Musik. Und wenn ich sie höre, ist er für mich sehr präsent mit seiner sympathischen ruhigen Art und seinem Humor.“

Am 15.05.2021 hat Roland Spiegel in der Sendereihe "Jazz und mehr" auf BR Klassik diese CD mit drei Stücken präsentiert: "Mean Ming" (S. Medan) "Skylark" (H. Carmichael) und "Rendez-vous Dans Le Désert" (H. Nieberle).

 
 

Senator Whitehead (Franc Wess)

Skylark (Hoagy Carmichael)

The Peacocks (Jimmy Rowles)